Kennst du Erlangen

Beitrag Nr. < 867 von 650 >


Bild: Gedenktafel Ritterakademie
Gedenktafel Ritterakademie
Trennpunkt Apothekergasse Trennpunkt Innenstadtbereich / Altstadt
Trennpunkt Stichworte: Geschichte Ritterakademie
Trennpunkt Thema: Denkmal -
Gedenktafel für die Ritterakademie und Sophienkirche

Freitag, 13. November 2009
Der Erlanger Heimat- und Geschichtsverein spendete der Stadt Erlangen eine neue Gedenktafel, die an die
--- Ritterakademie und an die
--- Sophienkirche erinnern soll.
Örtlichkiet: Gegenüber der Universitätskirche ( Neustädter Kirche )
Anlass: Die beiden bisherigen Gedenktafeln waren in die Jahre gekommen.
Die Ritterakademie war die Vorgängerin der heutigen Erlanger Universität. Ab 1701 wurden hier junge Adlige in
--- Reiten
--- Fechten
--- Tanzen
--- Jura
--- Rhetorik
--- Staatenkunde
--- Latein und im
--- Bau von Befestigungen unterrichtet.
Gestiftet hat die Ritterakademie Christoph Adam Groß von Trockau. Die Groß von Trockau gehören dem fränkischen Uradel an.
Von der Sophienkirche sieht man heute nur noch die Außenmauern. Vor 50 Jahren wurde sie in ein Kaufhauskomplex integriert.

Trennpunkt Ein Beitrag von Link zu Dieter Pottschul Dieter Pottschul

Bitte Eintrag bewerten: 867

Erlangen virtuell Erlangen virtuell
nach oben nach oben
Startseite Startseite
Nächster Beitrag Nächster Beitrag