Kennst du Erlangen

Beitrag Nr. < 6 von 648 >


Bild: Von der Nürnberger Straße zum neuen Stadtviertel
Von der Nürnberger Straße zum neuen Stadtviertel
Trennpunkt Schenkstraße Trennpunkt Erlangen-Süd / Sebaldussiedlung
Trennpunkt Stichworte: Eine Straße wird schöner
Trennpunkt Thema: sonstige -
Die Schenkstraße wurde 1919 neu benannt nach Andreas Schenk (*1831 +1909), der der Stadt eine Stiftung hinterließ. Zunächst bestand sie nur zwischen Nürnberger Straße und Zeppelinstraße, wurde aber nach und nach durch Wohnungsbau verlängert. Die Straße ist uns Erlangern noch gut in Erinnerung als sogenannte "Panzerstraße", auf der die Kettenfahrzeuge vom Verladebahnhof bis ins US-Übungsgelände fuhren. Wir Anwohner wurden durch Lärm und Abgase jahrelang belästigt. Nun entsteht auf dem ehemaligen Schießplatz ein neues Stadtviertel: der Röthelheimpark.
Die Schenkstraße führt von der Nürnberger Straße genau in westliche Richtung bis zum Röthelheimpark und endet dort am "Haus der Begegnung " Easthouse". Dies ist ein Jugend-Begegnungszentrum, das vor allem von Jugendlichen aus dem neuen Stadtviertel angenommen wird.
Die Schenkstraße liegt zentral und doch wohnen wir ruhig und von viel Grün umgeben. Es gibt nur wenig offizielle Gebäude:
•das oben genannte Haus der Begegnung - Easthouse,
•die Zentrale der Johanniter-Unfallhilfe, http://www.johanniter.de/
•eine Sparkassenfiliale,
•einen Schrebergarten, http://www.daf.uni-mainz.de/landeskunde/1999_1/Wohnen/Kleingarten/kleingarten_kursleiterteil.htm
und viele Wohnhäuser, von der Baugenossenschaft, von der Firma Siemens und privat erbaut. Die meisten wurden (und werden noch) renoviert. Sie bilden eine immer schöner werdende "Grünachse" quer durch Erlangen Süd.
Schauen Sie doch einmal unter http://www.fen-net.de/er/mikulaschek/erlangen_sued/erlangen_sued3.htm
da sind einige Fotos von der Schenkstraße (die Bilder 35, 36, 57 (von der Schubertstraße aus fotografiert), 58 und 59).
Ich wohne auch da und fühle mich wohl!

Trennpunkt Ein Beitrag von Link zu Erdmuthe Mikulaschek Erdmuthe Mikulaschek

Bitte Eintrag bewerten: 6

Erlangen virtuell Erlangen virtuell
nach oben nach oben
Startseite Startseite
Nächster Beitrag Nächster Beitrag