Kennst du Erlangen

Beitrag Nr. < 330 von 645 >


Bild: Ortsschild
Ortsschild
Trennpunkt Rathausplatz Trennpunkt Innenstadtbereich / Altstadt
Trennpunkt Stichworte: Universitätsstadt
Trennpunkt Thema: Behörde -
Bald ist es wohl soweit.

Die Ortsschilder Erlangens werden abmontiert. Denn der Titel "Universitätsstadt", der darauf prangt, hat eigentlich schon lange ausgedient. Schließlich bringt die Stadtspitze immer wieder neue Varianten ins Spiel. Aktuelles Beispiel: "Stadt der Wissenschaft". Vor kurzem wurde auf der Bergkirchweih noch eifrig der Ehrenname Bierstadt" jauchzend gefeiert. Haben wir noch etwas vergessen? Auch ja, "Gesundheitsstadt". Dann gibt es da noch die aus Tradition weltoffene Bezeichnung "Medical Valley" (nicht zu verwechseln mit "Bimbach Valley"). Weiterhin in unserem Archiv vorrätig: "Innovationsstadt","Medizinstadt", "Fahrradstadt", "Siemensstadt"".. .und so weiter und so fort. Würde die Stadt endlich ernst machen und all diese Titel auf einem Ortsschild zusammenfassen, dann könnte man mit "Universitäts-Wissenschafts-Bier-Gesundheits-Innova-tions-Medizin-Siemens-Medical-Valley-Fahrrad-Stadt Erlangen" (Haben wir was vergessen?) endlich dem walisischen Lianfairpwilgwyngyllgoge-
rychwyndrobwylllantiysiiogogoch Konkurrenz machen und dürfte eventuell zusätzlich den Titel "Längster Ortsname der Welt" führen. Auf die Größe des neuen Ortsschilds darf man schon jetzt gespannt sein.

S. MÖSSLER-RADEMACHER
Erlanger Nachrichten 10.06.05

Trennpunkt Ein Beitrag von Link zu Hedayat Hedayati Hedayat Hedayati

Bitte Eintrag bewerten: 330

Erlangen virtuell Erlangen virtuell
nach oben nach oben
Startseite Startseite
Nächster Beitrag Nächster Beitrag